Empfindsamkeit und Empfindlichkeit

Mittwoch, April 16, 2025

EMPFINDSAMKEIT UND EMPFINDLICHKEIT 🌞

In diesem Blogeintrag geht es um die Differenzierung von Empfindsamkeit und Empfindlichkeit.

Ich hatte vor einigen Jahren die Erkenntnis durch meine eigene Geschichte und in der Beobachtung mit anderen Menschen, Klienten und der Familie, dass Empfindsamkeit eine große Stärke für das Leben ist.

Doch meistens wird sie nicht erlebt und gelebt, weil diese Kraft noch geschwächt ist durch alte Verletzungen und traumatische Erfahrungen, wo diese Stärke unterdrückt wurde.

Dadurch hat sich eine Empfindlichkeit entwickelt in bestimmten Bereichen, wo alte Verletzungen darunter verborgen sind.

Das zeigt sich besonders in unseren Allergien, Unverträglichkeiten und Widerständen, die alte Wunden berühren.

Die Empfindsamkeit ist für mich eine weibliche Stärke, die sich durch Heilung und Befreiung in eine machtvolle Kraft entwickelt.

Empfindsamkeit beinhaltet für mich so viel Sanftheit, Verletzlichkeit, Empathie, Gewahrsein, Güte und Präsenz.

Wenn wir noch empfindlich reagieren auf bestimmte Situationen, Menschen und z. B. auf Tiere oder Nahrungsmittel, da haben wir die größte Chance, tiefer zu schauen und zu erkennen, was darunter liegt. 

Wenn du dich traust, wieder deinen tiefen Wunden zu begegnen, wirst du diese Kraft wieder zurück in dein Leben holen.

In der Empfindlichkeit und in der Empfindsamkeit sind deine Sinne eingebunden, deine fünf Sinne, dein 6. Sinn und mit der Spiritualität dein 7. Sinn.

Um tiefer zu schauen und zu spüren, ist es wichtig, die Sinne mit einzubeziehen.

⭐ Hast du ausgeprägte Sinne oder geschwächte Sinne?

Das weist beides auf eine alte Verletzung hin oder eine traumatische Erfahrung in deiner frühen Kindheit.

Als Beispiel, wenn du stark auf Geräusche reagierst durch ein belastetes Nervensystem mit lauten oder bestimmten Geräuschen, wird dein Hörsinn entweder sich zurückziehen oder übertrieben und empfindlich  auf Geräusche reagieren. 

Es gibt diese zwei Pole, den übertriebenen oder untertriebenen Anteil, den du unbewusst als Kind gewählt hast, um dich zu schützen und dein Schutzsystem zu aktivieren.

Dann kann es sein, dass du deine Verletzung auf Tiere projiziert, als Projektionsfläche benutzt, die die Attribute haben, die du durch deine Verletzung und dein Trauma verloren hast.

Als Beispiel die Katze, mit ganz vielen weiblichen Attributen und du hast eine Tierhaar Allergie gegen Katzen entwickelt, um dich den Anteilen nicht mehr zu nähern und du nutzt es im Außen im Kontakt mit Katzen, um die Distanz und den Abstand zu wahren.

So kannst du es auf Schlangen, Spinnen, Hunde, Nahrungsmittel etc. ausweiten, somit alles, was dich triggert im Kontakt und dich in eine Angst oder einen Widerstand bringt, gibt es eine Ursache dahinter.

Besonders die Pollenallergie ist sehr stark verbreitet, wenn der Frühling erwacht, ein Zyklus, der auch in dir erwacht ist, deine innere Natur in deiner Weiblichkeit in Resonanz mit der Natur.

⭐ Wo lebst du deine natürlichen Zyklen in deinem Körper und kannst sie leben?

⭐ Was ist vielleicht in deiner frühen Kindheit für eine traumatische Erfahrung geschehen im Frühling?

Alles hängt zusammen und ergibt einen Sinn, wenn du es näher erforschst, kommst du dem auf die Spur. Es ist wie ein roter Faden, der sich durch dein ganzes Leben zieht.

Da wo dein größter Schmerz liegt, ist dein größter Gewinn und dein innerer Schatz, der ganz viel Potential verbirgt, was du zum wirklichen Leben brauchst, damit du dich aus deinem Überlebensmodus befreien kannst.

Gerade mit Anteilen in uns, besonders die weiblichen Anteilen, die wir unbewusst ablehnen, weil  daran sehr viel Schmerz und Leid gebunden ist.

Wenn du durch das Trauma oder die negative Erfahrung etwas unterdrückst, was eigentlich gebraucht wird, unterbrichst du den natürlichen Zyklus und den natürlichen Fluss deiner Energiekanäle.

Versuche das ganze Bild zu erkennen, alles was damit verbunden ist und wo du deine wahren Kräfte unterdrückst.

Wir reagieren auf vieles in unserem Leben empfindlich, ziehen uns zurück, schweigen und halten die alten Wunden fest und erzeugen somit eine Empfindlichkeit gegen viele Situationen, Menschen und Dinge.

Jegliche Angst hält uns in den alten Wunden fest, begrenzt uns und hält uns von einer Lebensqualität fern, die unser Leben bereichern könnte.

⭐ Kannst du dich in meinen Worten wiederfinden?

⭐ Hast du noch empfindliche Stellen in deinem Körper, wo du vorsichtig bist?

Finde es für dich heraus und erkenne das, was noch versteckt in dir wirkt.

Es geht um dich selbst und dein Seelenpotential, was in dieser Welt gebraucht wird.

Damit hebst du deine eigenen Begrenzungen auf und berührst ganz tiefes Wissen und eine Essenz, die für dein Leben und das Leben anderer Menschen wichtig ist.

Du erkennst darin deinen wahren Wert und warum du hier bist.

Du hast einen Seelenauftrag, und das gilt es zu leben.

⭐ Fühlst du dich angesprochen, gehst du mit den geschriebenen Worten in Resonanz?

Dann schreibe mich gerne an, wenn du noch Fragen dazu hast oder einen Impuls brauchst, wo du tiefer schauen kannst in deinem Leben durch eine gute Unterstützung, die diesen verletzten Raum hält.

Ich danke dir.🙏

Alles Liebe ❤️

Martina