VENUSJAHR 2025
Ab dem 20.03.2025 lösen wir das Sonnenjahr ab und gehen in das Venusjahr für die kommenden zwölf Monate.
Wir gehen aus einer mehr männlichen Energie in eine weibliche Kraft, wo uns die Venus in ihrer Energie unterstützt. Hinzu kommt die Schlange aus dem chinesischen Zeichen, die mit einwirkt ab Ende Januar. Die Schlange ist ein weibliches Tier, das für Erneuerung und Heilung steht.
In dem folgenden Text schreibe ich zum Venusjahr das auf, was ich empfangen kann aus meiner Höheren Verbindung, und was meiner Weisheit und Wahrnehmung entspringt. Ich bin keine Astrologin, und nehme das gerne hinzu, was sich logisch anfühlt und zeigt in den Planetenkonstellationen.
Seit 2012 ist die Venus deutlich im Himmel und in der Erdatmosphäre auf- und eingetaucht. Sie hat mit dem männlichen Planetensystem einen Tanz begonnen, wo die Weiblichkeit wieder einen Raum am Himmel eingenommen hat. Und auch energetisch in unseren Systemen, die sehr männlich geprägt waren, gab es einen inneren Tanz, der ganz schön unsere inneren Anteile aufgewirbelt hat in den vergangenen Jahren, was deutlich zugenommen hat und in diesem Jahr sicher ihren Höhepunkt findet, um in den Ausgleich zu kommen.
Ich bin ein sehr visueller Mensch und habe gerne innere Bilder, Zeichen und Eingebungen, die die Weisheit und Spiritualität unterstützen und sichtbarer machen.
Für mich fühlt es sich nach einem sehr spirituellen und einem kraftvollen Jahr an, jenseits aller spirituellen Konzepte, sondern eher auf eine ganz natürliche urweibliche Art.
Durch Pluto, der seit November 2024 nun endlich in den Wassermann eingetaucht ist, wird es durch die leichte Luft Energie unterstützt, dass die Venus sich mehr und mehr entfalten kann in uns, und somit auch in unserem gesamten Leben.
Was bedeutet das für dich, wenn du es mehr wahrnehmen und erkennen möchtest?
Die Venus wird deine männlichen Anteile in dir herausfordern, was einem Tanz gleichkommt und nicht nach einem Kampf. Der vergangene Kampf und die alten Glaubensmuster werden abgelöst durch eine gelassene und sehr kraftvolle Energie, was neue Möglichkeiten und Potential hervorbringen wird.
Der Pluto Zyklus in den vergangenen 14 Jahren wurde abgelöst, doch es sind noch Altlasten und Anhaftungen da, die vielleicht auch noch dein System belasten können, was du vielleicht auch spüren kannst?
Gibt es noch Themen mit deinen Finanzen und in deinen Beziehungsstrukturen, die dich noch in alten Glaubensmuster gefangen halten?
Vielleicht gibt es dadurch noch alte Abhängigkeiten, die sich in deinem Leben befreien möchten?
Nehme dir die Zeit, es für dich zu reflektieren, es dir aufzuschreiben, um zu erkennen und ein Bewusstsein zu entwickeln, was du noch loslassen kannst bis Ende März.
Sehe es als Chance an, dein Leben ganz neu zu gestalten und zu empfangen in dem neuen Zyklus, was schon bereit für dich steht.
Bist du bereit für deine weiblichen Anteile, sie wieder zurück in dein Leben zu holen, sie zu erlösen, zu befreien und zu heilen?
Wenn du klar JA sagen kannst, bist du bereit für dein neues Seelenpotential und mehr Lebensqualität in deinem Leben.
Die Herausforderung ist jetzt, dass deine weiblichen und männlichen Anteile in den Ausgleich kommen, dass sie sich wieder verbinden in einer gesunden und heilenden Form, um miteinander und gemeinsam durchs Leben zu gehen.
Wie kannst du es schaffen, dass du wieder mehr zu deine Seelenpotentiale kommst?
Vielleicht waren noch mal alte Themen mit Finanzen und Beziehungen sichtbar im letzten Jahr?
Diese Themen kamen aus deinem männlichen System und alten verletzten männlichen Strukturen hervor, die dein Leben die letzten Jahre maßgeblich bestimmt haben.
Jetzt geht es um das, was deine Weiblichkeit wirklich ausmacht auf eine natürliche Art und Weise. Nicht das, wie sie bisher darunter gelitten hat, in patriarchalen Strukturen zu leben und sich nicht wirklich zeigen zu können.
Die alten Machtstrukturen waren zu starr, zu stur und zu strukturiert mit alten Informationen, die noch aus dem verletzten Kriegsgeschehen stammten.
Das hat unserer Weiblichkeit nicht gut getan, im Gegenteil es war verletzend und toxisch für unser Potential.
Da unsere weiblichen Potentiale noch zu sehr geschwächt waren aus den generationsübergreifenden traumatischen Erfahrungen, die unsere alten Zellinformationen noch ausgemacht haben, war es noch zu unterdrückt.
Da haben unsere männlichen Anteile eher sabotierend und verletzend auf unsere Weiblichkeit gewirkt.
Wenn dir diese Zusammenhänge bewusst sind und du in der Klarheit über deine Seelenanteile bist, dann ist es leichter wahrzunehmen, welche Anteile noch Aufmerksamkeit in der Heilung brauchen.
Wenn dir noch bestimmte Anteile unbewusst sind und du dich eher meist noch in einem Labyrinth fühlst, und eher hin und her geschleudert bist, da noch zu viele Anteile in den alten Seelenwunden sind, brauchst du eine Bestandsaufnahme deiner Seelenanteile.
Das kannst du in einer Aufstellungsarbeit oder schamanischen Reise erfahren, wo du bewusster deine Anteile wahrnehmen kannst, da du dabei in einem anderen Bewusstseinsfeld eintauchst und unterstützt wirst in einer neuen Sichtweise.
Es entsteht in diesen Räumen eine andere Schwingungsfrequenz, die deine Heilung leichter und spürbar unterstützt.
Wenn du diese Erfahrung schon gemacht hast, verstehst du, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.
Wenn du es noch nicht erfahren hast, wie Heilung in einem heilenden bedingungslosen Feld geschehen kann, freue dich auf diese Erfahrung und habe den Mut, es für dich zu entdecken.
Warum nehme ich dieses Jahr als spirituelles Jahr wahr?
Es zeigte sich im vergangenen Jahr schon in vielen Situationen, dass es nicht mehr funktioniert, wenn wir an alten Konzepten festhalten.
Spiritualität ist für mich sehr natürlich, bescheiden und von einer intensiven Qualität, die über deine Herzschwingung, deine Erdung und die Offenheit in deinem Geist sichtbar wird.
Das alles wirst du im Venusjahr deutlicher wahrnehmen können, da du an deine Grenzen kommen wirst in den alten Strukturen und Konzepten, die von deinen männlichen Anteilen gesteuert und unterstützt wurden, meist noch in den alten Seelenwunden.
Daher halte inne und habe Mut, indem du dich verletzlich zeigst und dich auch traust, dich sichtbarer in deinen Gefühlen und deiner Wahrnehmung zu zeigen.
Das kann sich noch befremdlich und unangenehm anfühlen in den Anfängen, da noch alte Trigger aus traumatischen Erfahrungen berührt werden. Wir kennen es in der verletzten Form, dass wir uns über eine Erkrankung des Weiblichen zur Ruhe bringen, was jedoch nicht wirklich unsere weibliche Kraft ausmacht.
Du brauchst nicht mehr im Venusjahr über deine Bedürftigkeit einen Raum halten, der dich in alten Abhängigkeiten mit dem Männlichen hält.
Weiblichkeit ist eine ganz natürliche intensive Kraft, die sich sanft, weich anfühlt und die deine Sinnlichkeit zum Ausdruck bringt.
Das ist sehr kraftvoll und hat nichts mit vermeintlicher Schwäche zu tun, wenn wir uns so zeigen.
Das haben wir über das Kriegsgeschehen und den Feminismus übernommen, dass die wahre Stärke in der Härte und Kälte liegt, wenn wir uns klar abgrenzen, um nicht erneut verletzt und missbraucht zu werden.
Doch das stimmt nicht mehr und passt nicht mehr in das neue Zeitalter und die neue Dimension, die wir gerade jetzt betreten. Und es wurde uns verdreht dargestellt, um uns in der Weiblichkeit, Frauen wie Männer, weiter in der Unterwerfung zu halten.
Denn die Härte und die vermeintliche Stärke schaden uns als Frauen besonders auf der Körperebene, da wir nicht den Körper eines Mannes haben.
Schwere körperliche Arbeit auf Dauer hält uns in unserer Weiblichkeit weiter in der Verletzung und in den Erkrankungen.
Daher halte mehr bewusst inne und schaue, was wirklich gebraucht wird in deinem Leben.
Das wird sich in den kommenden Wochen noch deutlicher zeigen, da das Sonnenjahr bis März abgelöst wird in den alten Strukturen, um uns ganz neu auf das Venusjahr vorzubereiten.
Auch habe ich das Gefühl, dass die Finanzen eine neue Struktur erfahren in Verbindung der Weiblichkeit, wenn es mehr um das Empfangen und das Schöpfen geht.
Was bedeutet das für dich und deine Finanzen?
Es kann sein, dass du durch alte Strukturen, die durch die vermeintliche Sicherheit entstanden sind, dein System verlassen möchten.
Das kann dir erst einmal Angst machen, da du nicht weißt, wie du weiblich empfangen und schöpfen kannst in einer weiblichen Form und Struktur.
Stelle dir einen Brunnen vor, der sprudelt, eine fließende Quelle, die nicht versiegt. Bezogen auf das Geld bedeutet das, dass es eine nicht versiegende Quelle in dir gibt, die mit Geld auf eine natürliche und heilende Weise verbunden ist.
Da sie aus deinem Hara Zentrum, deinem Wurzelchakra entspringt, in Verbindung mit Mutter Erde, wirst du verstärkt auch spiegelbildlich mit Mutter Erde sehen können, wo du stehst.
Gerade in den letzten Jahren haben die Naturkatastrophen zugenommen, die ganzen Überschwemmungen, Erdbeben, Vulkanausbrüche und die neuen Energieanhebungen zeigen es sehr deutlich, dass es einen Wandel gibt und geben wird.
Die Natur und die Mutter Erde zeigen uns, was nicht mehr geht und das zeigt sich auch in unseren weiblichen Systemen.
Wir brechen auf in unseren alten Verkrustungen, alten gebauten Mauern, hinter denen wir unsere Verletzungen und unsere Empfindsamkeit versteckt haben.
Das kann sich unterschiedlich bei uns zeigen, da wir in unterschiedlichen Prozessen sind und auch aus verschiedenen Familienstrukturen kommen, die unterschiedliche Schwerpunkt haben, sei es Gewalt, Missbrauch, Verrat und Betrug an deiner Seele mitbringen.
Du hast die Chance nicht gehabt, sanft und weich durchs Leben zu gehen, dich zu entspannen, deinen eigenen Raum einzunehmen, gehalten und beschützt zu werden, um deinen eigenen Rhythmus zu entfalten, um dein gesamtes Seelenpotential in dein Leben einzubringen und zu integrieren.
Wir wurden alle in bestimmte Rollen gesteckt, um ein bestimmtes Leben zu führen, zu funktionieren und dich bestimmten Dogmen zu unterwerfen.
Daraus haben sich Verpflichtungen, Erwartungen und Vorstellungen ergeben, die nicht deiner wahren Seelenessenz entsprachen, denen du jedoch aus dem alten Familienmuster gefolgt bist.
Meist wurden wir verlassen, indem wie wir leben wollten und haben es nicht erfahren, wie es ist, sich auf einen anderen Menschen wirklich einzulassen und nicht verlassen zu werden.
Das Einlassen und die wirkliche Annahme dessen, was wirklich da ist in einer Seelenverbindung, konnte sich nicht zeigen, da diese weiblichen Attribute und Werte unterdrückt wurden.
Das Vertrauen wurde durch Zweifel und Unsicherheiten abgelöst, was keine wirkliche Freiheit, Leichtigkeit und Gelassenheit gebracht hat.
Wir haben viele Altlasten aus unserem Ahnensystem übernommen, was noch aus dem Kriegsgeschehen, generationsübergreifend weitergegeben wurde.
Dieses Leid und diese Last hat eher eine geschwächte Weiblichkeit hervor gebracht, die jetzt in die Heilung kommen kann.
Die Schlange im chinesischen Zeichen wird es deutlicher zeigen und hervorbringen, was deine weiblichen Anteile von dir brauchen.
Es geht nicht mehr um alte Schuld Muster oder alte Verantwortlichkeiten, für die du noch zur Verfügung gestanden bist, aus den alten Systemen.
Was möchtest du wirklich leben und wo bist du noch zu sehr im Überleben mit deinen wahren Bedürfnissen?
Was sind deine geheimen Wünsche, die du schon lange in dir verborgen hast, zurückhältst und nicht leben kannst?
Wo erfüllst du noch Erwartungen und Vorstellungen in deinem Familiensystem, was nicht mehr zu dir und deiner Seele passt?
Du wirst für das, was du bist geliebt und das ohne zu funktionieren oder in dem Spiel einer anderen Person, eine Rolle einzunehmen, damit du Anerkennung bekommst.
Du bist die Liebe von Natur aus in deiner Einzigartigkeit deines Wesens, warum du hier bist, wenn du deinem Seelenplan und deinen Seelenauftrag folgst.
Erkenne deinen wahren Wert jenseits aller vorgegebenen Dogmen in den männlichen und weiblichen Strukturen.
Auch wenn sich vieles, von dem ich hier geschrieben habe, dich noch verunsichert und alte Ängste hervorruft, gibt es einen Anteil in dir, der dich tief berührt und dich bewegen wird.
Daher erinnere dich an deine wahre Natur und dein wahres Seelenpotential, was dich wirklich ausmacht.
Was gerade noch im Übergang sichtbar sein könnte, was dich erschöpft, sind die alten Anhaftungen der Seelenanteile deiner Ahnen, die sich mehr und mehr aus deinem System lösen werden.
Diese Erschöpfung kann sich dir wie ein Burnout anfühlen, da dieser alte übernommene Seelenanteil im wahrsten Sinne verbrennt.
Du kannst es mit Seelen Ritualen unterstützen, die dich beim Loslassen begleiten und die deinen Weg freier aufzeigen werden, je mehr du dich befreist.
Dazu gehören tiefe Reinigungen und Klärungen, die das Loslassen und Befreien begleiten und unterstützen.
Lasse dich da führen, wo es dich hinzieht, wenn du dein System entlasten möchtest.
Das kann durch Fasten geschehen oder mit Unterstützung von wichtigen Nährstoffen sein, die dich tiefer entgiften in deiner Zellinformation.
Dadurch baust du dir eine neue Zellstruktur auf, wenn du durch eine Ernährungsumstellung neue Möglichkeiten in deinem Leben aufnimmst.
Wenn du Fragen dazu hast, schreibe mich gerne an, und ich gebe dir Informationen, wie ich meine Ernährung umgestellt habe und bestimmte Entgiftungen vorgenommen habe.
Du findest auch viele Informationen im Netz, wo du fühlen kannst, was für dich stimmig ist und ob es deinem Weg und deiner Heilung entspricht.
Alles was dieses Jahr deutlicher werden wird, nehme es an, akzeptiere es und erkenne das Geschenk in allem, auch wenn es den Anteil in dir berührt, der noch alte Verlustängste hat und Angst vor Veränderungen hat.
Die Akzeptanz und die Annahme, die dich rausbringen wird aus den alten Mustern des Kampfes und dem ganzen Druck des Funktionierens, bringen dich in die Hingabe an deine Seele und dein Seelenpotential.
Daher nehme in erster Linie gerade jetzt im Januar mehr eine Beobachterposition ein, die Meta-Ebene, wo du dich selbst beobachten kannst, wie du in bestimmten Situationen noch reagierst.
Wenn du mehr innehalten, und wirklich spüren und wahrnehmen kannst durch deine Intuition und dein Bauchgefühl, wirst du mehr in eine gesunde Handlung kommen, wo deine Weiblichkeit mit einbezogen ist.
Das ist der Weg und sicher die Heilung in diesem Venusjahr. Befreie dich und häute dich von deinem alten Avatar, der dir nicht mehr dient.
Und wenn der kommende Vollmond im Krebs am 13. Januar, sich beschwingt, und die unterdrückten Emotionen frei legen wird, wirst du noch mehr deine ursprüngliche Kraft wahrnehmen können.
Lasse es geschehen und schaue, wenn sich das alte Feld befreit und geleert hat, was du dann im Neuen schöpfen kannst.
Ich wünsche dir ein kraftvolles und intensives Venusjahr in der Heilung deiner alten Seelenwunden, dass was schon lange ansteht für dich, um weiter zu wachsen und das Leben zu leben, was schon lange für dich bereit steht.
Ich stehe dir gerne als Wegbegleiterin auf einem Stück deines Lebens zur Verfügung, für neue Impulse, Eingebungen und eine neue Sichtweise.
Alles Liebe, Frieden, Seelenkraft und Selbstbewusstsein auf deinem Weg.
Martina